Flüchtlingshilfe

Philosophisches Café
Begegnungscafe 2024

Integration gemeinsam gestalten

Ein Gruppenangebot für Geflüchtete und Ehrenamtliche

Seit dem Herbst 2019 sprechen Geflüchtete und Ehrenamtliche im Rahmen dieser Gruppe gemeinsam über Erfahrungen, Erfolge und erlebte Schwierigkeiten jeweils zu einem bestimmten Thema. Ziel ist, sich im Gespräch gegenseitig zu unterstützen und nach guten Wegen für die weitere Entwicklung zu suchen.

Inzwischen entscheidet die Gruppe jeweils gemeinsam das Thema der nächsten Veranstaltung. Zu den Terminen erfolgt vorab per Mail eine Einladung mit dem Thema des nächsten Abends.

Donnerstag, 2. Mai, 19:15 – 20:45 Uhr: Was wünsche ich mir für die nächste Generation?

Neben der Bewältigung zahlreicher Alltagsprobleme kann immer wieder auch die Frage auftauchen, wie soll es meinen Kindern und überhaupt der nächsten Generation gehen, die schon hier geboren ist oder viel Zeit ihrer Kindheit und Jugend hier verbracht hat. Was kann ich tun, dass sie gut ihren Weg in der „neuen Heimat“ finden, aber wie kann ich  auch vermitteln, dass sie wertschätzen, was ich/wir aus unserem Herkunftsland an Wertvollem mitgebracht haben? Wie können wir gemeinsam in der Familie und mit Freunden und Bekannten darüber sprechen. Wie gehen wir mit Konflikten um, die sich dabei ergeben. Um diese Fragen wird es an dem Abend gehen.

Gesprächsleitung: Walter Dreser

Die weiteren Termine im Jahr 2024 sind:

04.07.2024
05.09.2024
10.10.2024
07.11.2024
12.12.2024
 
jeweils donnerstags in der Zeit von 19:15 – 20:45 Uhr

Ort: Ev. Gemeindezentrum, 50374 Erftstadt-Lechenich, An der Vogelrute 8
in der Regel im Kaminzimmer im Kellergeschoss

Die Leitung der Abende erfolgt ehrenamtlich durch Walter Dreser. Er ist Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut. Er hat lange Jahre die Erziehungsberatungsstelle des Caritasverbandes in Erftstadt geleitet und seit 2015 Gesprächsgruppen für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe angeboten.

Bitte möglichst bis 3 Tage vor dem Termin bei Frau Pratsch-Kleber anmelden! Es ist aber auch möglich, spontan vorbeizukommen. Erreichbar ist Frau Pratsch-Kleber telefonisch (0157 52103786), per Mail (pratsch-kleber@rotbach-erftaue.de) oder per Post an die Adresse: Ev. Kirchengemeinde, Frau Pratsch-Kleber, An der Vogelrute 8, 50374 Lechenich.

 Ute Pratsch-Kleber
Koordinatorin ehrenamtliche Flüchtlingshilfe
Katholische Kirchengemeinde St. Kilian
Evangelische Kirchengemeinde Lechenich
An der Vogelrute 8
50374 Erftstadt
Telefon 0157 52103786